Bestandsaufnahme

Bauaufnahme von Hand

Je nach Bauaufgabe, Größe, Alter und Ausstattung eines Gebäudes muss individuell die Art der Bauaufnahme gewählt bzw. zusammengestellt werden. Bezüglich der Genauigkeit orientieren wir uns an den Genauigkeitsstufen der Empfehlung des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg.

Unserer Erfahrung nach ist nichts genauer und aussagekräftiger als die verformungsgerechte Handzeichnung eines kompetenten Architekten, der sich in "klassischer" 3Punkt-Messmethode die räumlichen und historischen Zusammenhänge erschließt. Diese Zeichnungen müssen dabei so genau sein, dass sie das Gebäude, dessen Ausstattung und Veränderungen zweidimensional eindeutig abbilden und auch später Interpretationen erlauben. Die Bauaufnahmen werden mit Bleistift auf Folie gezeichnet und anschließend digitalisiert.

Digitale Bauaufnahme

Bei größeren Gebäuden wird unter Verwendung eines Theodoliten ein genaues, zwei- oder dreidimensionales Koordinatensystem hergestellt. Je nach Anspruch an die Detailgenauigkeit kann das Aufmaß komplett digital erstellt werden. Ebenso kann es als Grundlage für eine detailgenaue Abbildung in Form eines händisch erstellten Aufmaßes sein.
 

Raumbuch

Mit Fotos und Detailzeichnungen wird jedes Bauteil beschrieben und abgebildet. Dabei ist die genaue Bezeichnung der Teile wichtig. Grundsätzlich orientieren wir uns an den Methoden von Dr. Ing. Wolf Schmidt, Bayer. Landesamt für Denkmalpflege (Veröffentlichung "Das Raumbuch").